1001 Nacht

Vorschau auf die ersten Geschichten aus Hundertundeiner Nacht

Obwohl 101 Nacht Zeugnis uralter Erzähltradition ist und das Manuskript des Aga Khan Museums das älteste, das je aus der Welt bzw. Umwelt von Tausendundeiner Nacht gefunden wurde, sind die Geschichten von 101 Nacht kein bisschen verstaubt, sondern im Gegenteil höchst spannend und sogar für heutige Leser wieder brandaktuell!

Die Geschichte vom Kaufmannssohn und dem Alten

Schon die erste Geschichte überrascht uns mit ihrer Aktualität. Sie handelt von einem jungen Mann, der als Kaufmann unter dem Einfluss gewissenloser Spekulanten in die Schuldenfalle gerät. Das Netz zieht sich enger und enger, die Gläubiger werden zudringlich, und am Ende kann sich unser Held nur noch durch vorgetäuschten Tod und Annahme einer neuen Identität retten.

Nadschmuddiya

Die Amazonen in 101 Nacht lassen erst im allerletzten Moment ihre Hüllen fallen. Zunächst stürzen sie sich unerkannt als Männer in den Zweikampf und besiegen die stolzesten Ritter. Erst wenn sie aus dem Sattel gerissen werden und ihr Turban fällt, sinken die schwarzen Locken bis auf die Hüften.

Die Kampferinsel

Die Kampferinsel wird in den Geschichten aus Tausendundeine Nacht einige Male erwähnt, in der Regel als traumhaftes, geheimnisumwobenes Ziel. Mit 101 Nacht nun reisen wir endlich selbst zur Kampferinsel. Aber Vorsicht! Die Insel ist von Menschenfressern bevölkert und von magischen Talismanen in Form mechanischer Automaten geschützt: Die ersten Bewegungsmelder der Weltliteratur!

Die Geschichte von Suleiman Ibn Abdalmalik

Kalifensohn sucht Frau. Weiß wie Marmor soll sie sein, schwarz wie zwei kämpfende Raben ihr Haar und ihre Wangen rot wie deren Blut, wenn sie erschöpft vom Kampf auf den Marmor niederstürzen. Ein solches Schneewittchen existiert zwar, aber es heißt, dass sie nur denjenigen heiraten wird, der sie im Zweikampf besiegt. Kalifensohn zieht aus und muss feststellen, dass Schneewittchen nicht so einfach zu erobern ist…


Schreibe einen Kommentar

WordPress SEO fine-tune by Meta SEO Pack from Poradnik Webmastera